Ein vergessener Ort

Cover aus Koha

Sten, Camilla:
Das Dorf der toten Seelen
Hamburg HarperCollins 2020

Standort: SL-Thriller
Signatur: STEN

Jetzt kommt ein Thriller, den ich gern empfehle. Camilla Sten ist die Tochter von Viveca Sten, sie haben zusammen schon ein paar Bücher geschrieben. Dieses Buch ist das erste, das Camilla Sten allein schreibt.

Man folgt Alice und ihrer Uroma Elsa durch die Zeiten. Vor 60 Jahren verschwanden die Einwohner aus Silvertjärn. Die einzige Person, die noch gefunden wurde, war ein Kind. Die Häuser sind verlassen, und man findet noch auf dem Tisch Geschirr und Kaffeetassen. Alice Oma hatte durch das Verschwinden der Bewohner ihre Familie verloren. Als alles passierte, war sie schon erwachsen und wohnte in Stockholm. Alice ist mit dem Mysterium groß geworden und sammelt schon jede Spur, die sie über Silvertjärn finden konnte. Sie will ihrem ersten Dokumentarfilm dort drehen und fährt mit Kollegen nach Silvertjärn…

Die Kapitel wechseln zwischen Vergangenheit, Gegenwart und den Briefen. Alice plant nur paar Tage dort ein, um Material zu sammeln. Ich habe das Buch schnell gelesen, man will einfach endlich verstehen, warum so viele Leute spurlos verschwunden sind. Die heutigen Charaktere bleiben ein bisschen blasser als die damaligen Protagonisten. Ich habe wirklich gerne Elsa und ihre Tochter verfolgt. Das Ende ist fast zu schnell und zu plötzlich geschrieben, und es fehlt vielleicht sogar ein Kapitel. Manche Fragen werden gar nicht beantwortet.

Zum Schluss, ich wollte selbst nach Silvertjärn und die Orte entdecken. Das Dorf scheint wie ein Traum, in der Vergangenheit stehen geblieben. Da wohnt niemand mehr und alles ist so wie es früher war…

 

Caroline Weck

Bibliothekarin