Der Sommer geht zu Ende – Zeit für Gemütlichkeit!

Foto Fr
Der  Sommer zeigt sich heute noch mal von seiner schönen Seite, aber der Herbst kommt bestimmt. Und was gibt es dann Schöneres, als es sich zu Hause mit ein paar neuen Gesellschaftsspielen gemütlich zu machen?

Wir haben alte, viel genutzte Brettspiele aussortiert, um Platz für Neues zu schaffen. Hier seht Ihr eine Auswahl! Das Kinderspiel des Jahres 2021 „Dragomino“ und das Spiel des Jahres 2021 „Micromacro: Crime City“ sind bestellt und demnächst ebenfalls in unserem Bestand. Für das Spiel des Jahres braucht Ihr auf jeden Fall eine Menge Platz für den Spielplan, am besten vielleicht den Fußboden und Ihr braucht eine Menge Geduld und sehr gute Augen. Denn es ist ein wimmeliger Spielplan mit sehr kleinen Details, die zu finden sind.

Für unsere Jüngsten haben wir viele Spiele neu im Angebot:

Das „Angelspiel“ für Kinder von 2-5 Jahren mit Klett Angel und Filzfischen, das Spiel „Tier auf Tier“ von Haba für Kinder von 2 Jahren aufwärts, in dem es darum geht mit Geschick verschiedene Holztiere aufeinander zu stapeln. Bei „Die Bewegungs-Bären“, einem Spiel von 3-6 Jahren, müssen die Bären-Kinder verschiedene Begriffe durch Bewegung darstellen und der Bären-Häüptling soll erraten, was die anderen ihm vorspielen. „Funkelschatz“ aus dem Haba-Verlag ist für kleine und große Drachenkinder von 5-99 Jahren gemacht. Man muss versuchen viele bunte Funkelsteine zu ergattern. Das Spiel „Tempo, kleine Schnecke“ , für Kinder von 3-7 Jahren, haben wir nur ausgetauscht. Die „Regenbogenbande“ aus dem Verlag Haba ist für 2-4 Menschen ab 4 Jahren geeignet. Man benutzt einen Regenbogen, um von einem Wolkenloch zum nächsten zu gelangen und sammelt dabei Kristalle. „Auf, auf, kleiner Pinguin“ von Haba ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Bei „Stapelfuchs“, ab 2 Jahren muss man versuchen den kleinen Fuchs und seine Freunde auf einer wackeligen Wiese zu stapeln. Und für Kinder ab 3 Jahren ist das Spiel „Autorelli“ geeignet, in dem das Erkennen von ersten Farben und Formen, von Zuhören und Konzentration gefördert wird. Bereits altbekannt ist der Klassiker: „Zicke, Zacke, Hühnerkacke“.

Für etwas ältere Kinder bieten wir:

„Deutschlandreise für Kinder“ ab 6 Jahren vermittelt viel Wissenswertes über Orte und Städte in Deutschland. „Sagaland“ ist ein alter Bekannter.   Mit „Magnefix“ , „Monopoly Junior“ und „Pyjama- Drama“ decken wir lustige Familienspiele ab. „Magnefix“ sieht einfach aus, aber man muss sehr reaktionsschnell sein und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben. bei „Pyjama-Drama“ handelt es sich um ein kreatives einfaches Merkspiel. „Käpt’n Kuller“ ist ein witziges Spiel  für 2-4 Piraten ab 5 Jahren, in dem es um Geschicklichkeit geht. Man zielt mit einem Rohr auf die Diamanten im Spielfeld und lässt die Kugel rollen, um Diamanten einzusammeln.

Die Spiele „Robin von Locksley“, „Kurz vor knapp“ und „Jumping Cups“  und „Monopoly“ sind alle für Menschen ab 8 Jahren aufwärts. Bei „Robin von Locksley handelt es sich um ein schnell aufgebautes Spiel für zwei Personen. Zwei Spieler streiten um die Gunst von König Löwenherz. Um ihn aus der Gefangenschaft zu befreien, müssen sie Beutezüge gegen die Normannen führen. Wer die meisten Schätze erbeutet und unter dem Volk verteilt, gewinnt das Spiel. „Kurz vor knapp“ besticht ebenso wie „Jumping Cups“ durch gutes und robustes Spielmaterial. Bei „Kurz vor knapp“ geht um Bauspaß mit Augenmaß und „Jumping Cups“ fordert Geschick und Taktik. Die Spielekritik formuliert es so: Ein taktisches Spiel mit einfachen Regeln, aber viel Tiefgang.

Viel Spielspaß!