Anmelden & Ausleihen

Neue Satzung und Gebührenordnung ab 1.1.2024!

Im neuen Jahr bekommt die Stadtbücherei eine neue Satzung und Gebührenordnung.
Nach zehn Jahren passen wir unsere Nutzungsgebühren an.

Die größten Änderungen betreffen zum einen die Personengruppen, die unsere Angebote kostenfrei nutzen können. So sind zukünftig auch Personen mit einem Behindertengrad von mindestens 50 und Personen, die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, von der Nutzungsgebühr befreit.
Zum anderen ändert sich die Struktur unseres Verfahrens bei Leihfristüberziehungen. Hier beachten Sie bitte, dass entsprechende Gebühren zukünftig nicht mehr pro Medium und Woche sondern pro Medium und Tag anfallen!

Die neue Satzung finden Sie hier.
Eine Übersicht der Gebühren finden Sie hier.

So melden Sie sich an

Der Aufenthalt in der Bücherei ist kostenlos. Sie können in Büchern, Zeitungen oder Zeitschriften stöbern und den Lesesaal benutzen, z.B. um Schreib- oder Schularbeiten zu erledigen.
Möchten Sie Medien entleihen, benötigen Sie eine Bibliothekskarte. Dafür melden Sie sich an der Information in der Bücherei an.

Für die Anmeldung halten Sie bitte Ihren Personalausweis bereit. Das Anmeldeformular können Sie hier herunterladen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen zur Anmeldung die Unterschrift eines bzw. einer Erziehungsberechtigten.

Unsere Leihfristen

für Bücher, Comics, Spiele und Karten

für Hörbücher, Sach-DVDs, Zeitschriften und Tonies

für Spielfilme und Konsolenspiele

Verlängerungen
Sie können Ihre Medien verlängern, sofern diese nicht vorgemerkt sind.
Dazu rufen Sie uns an (Tel.: 04351 66 72 60), schreiben Sie uns eine mail oder nutzen Sie die Verlängerungsmöglichkeit in Ihrem Online-Benutzerkonto.

Bücher und Spiele können 2 x verlängert werden.
Alle anderen Medien sowie Titel aus dem regionalen Leihverkehr sind 1x verlängerbar.

Maximale Entleihungen
Bücher, Comics, Spiele und Zeitschriften können in beliebiger Menge ausgeliehen werden.
CDs: Begrenzung auf 10 Stück pro Bibliothekskarte
DVDs: Begrenzung auf 7 Stück pro Bibliothekskarte