Zusammen ist der schönste Ort

Liebe Leser/innen,
auch wenn wir alle durch Corona ausgebremst werden, möchte ich Ihnen Lektüre empfehlen. Vielleicht schaut die Eine oder der Andere mal auf unsere Homepage und entdeckt etwas Neues. Zwar können wir Sie nicht persönlich bedienen, aber vielleicht möchten Sie unsere örtlichen Buchhändler unterstützen, bei denen man noch via Online-Shop Bücher bestellen und liefern lassen kann.

Cover aus dem Katalog der Stadtbücherei Eckernförde

Knigge, Judith
      Zusammen ist der schönste Ort
      München; Verlagsgruppe Randow House, 2018

Standort:SL- Obergeschoss
      Signatur: Knig

Zusammen ist der schönste Ort- diese  Behauptung könnte man fast auch für unsere Umzugsphase gelten lassen, liebe Leser/innen – beim Aufräumen im Obergeschoss fiel mir dieses nette Buch in die Hand. Was man dem Cover nicht ansieht und auch dem Klappentext nicht entnehmen kann, ist die Tatsache, dass die Geschichte in Schleswig-Holstein angesiedelt ist und zwar am Plöner See.

Dagmar, Unternehmersgattin ohne Beruf, steht, nach dem  töd-lichen Verkehrsunfall ihres Mann, mit Ende 40 vor den Scherben ihres Lebens. Zudem teilt der Steuerberatet ihr mit, dass die Firma ihres Mannes Insolvenz anmelden muss und er außer-dem eine hohe Hypothek auf ihr Haus aufgenommen hat. Was nun? Das Haus verkaufen? Diese Option käme ihrem Sohn gelegen, der auf sein Erbe spekuliert.

In einer Fernsehsendung sieht sie einen Beitrag über eine Wohngemeinschaft auf einem Bauernhof und so entsteht die Idee, für ihr viel zu großes Haus Mitbewohner zu suchen, um die Kosten zu minimieren und Einnahmen zu generieren.

So kommt eine ganz gemischte Schicksalsgemeinschaft zustande: Karina, 23 jährige Studentin mit Problemen, ein ehemaliger Bauer namens Karl, ein berühmter Schlagerstar namens Frank, sowie die krebskranke Beate, die Älteste in diesem bunten Haufen. Es dauert nicht lange und die Bewohner verbindet eine tiefe Freundschaft.

Nun möchte ich Ihnen aber nicht zu viel verraten, denn sie sollen bei dieser Lektüre, die gut für einen netten Frühlings-oder Sommernachmittag geeignet ist, ja selber noch Spaß Haben.

(Diplom-Bibliothekarin)