Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Stadtbücherei Eckernförde ist bemüht, ihre Website im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für www.stadtbuecherei-eckernfoerde.de

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Webseite ist teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.

Nicht barrierefreie Bereich
  • Im gesamten Webauftritt ist ein schwacher Tastaturfokus vorhanden. Die Untermenüs der Navigation sind zudem bei Bedienung mit der Tastatur kaum sichtbar.
  • Einige Dokumententitel sind nicht aussagekräftig bzw. eindeutig genug.
  • Auf der Inhaltsseite gibt es Probleme mit der Umsetzung von HTML-Strukturelementen, insbesondere beim Gliedern von Inhalten und den Tabellen.
  • Das Fehlermanagement der Formulare ist nicht anforderungsgemäß umgesetzt. Es gibt Aspekte, die für eine bessere Zugänglichkeit ergänzt werden müssen.
  • Des Weiteren sind im gesamten Webauftritt Syntaxfehler vorhanden. Fehler in der Syntax können zudem die Benutzung der Seite mit assistiven Technologien erschweren.
  • Für die BITV-Konformität fehlen die Erklärung zur Barrierefreiheit und Erläuterungen in Leichter Sprache und Deutscher Gebärdensprache.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 26.5.2025 erstellt.
Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer Selbstbewertung vom 26.5.2025 vorgenommenen Bewertung.
Die Erklärung wurde zuletzt am 26.5.2025 überprüft.

Feedback und Kontaktangaben

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen unter E-Mail info@stadtbuecherei-eckernfoerde.de, Telefon 04351 66 72 60 oder Stadtbücherei Eckernförde, zu Händen Andrea Born, Am Exer 1, 24340 Eckernförde an.

Beschwerdeverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.

Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:
Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der oder dem Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen.
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel

Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel

Telefon: +49 431 988 1612
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de