Erlesenes von unserem ehemaligen Kollegen Herrn Simon

im guten Buchhandel / der Bibliothek ihres Vertrauens

Standort: Sachbuch
Signatur: SOZ 980 G

Der Autor: Ein Romane schreibender italienischer Physiker. Das Thema: Corona. Er „führt Buch“ über seine Gedanken in diesen Zeiten, und die sind erfreulich luzide.

War es mir zu Beginn fast etwas zu persönlich gehalten, so wächst von Seite zu Seite die Sympathie für diesen wachen kritischen Zeitgenossen. Seine Sicht der Dinge mag unsystematisch erscheinen, sie hebt sich aber wohltuend von all der übrigen medialen Berichterstattung ab. Sein Rat: Die Mahnungen der Wissenschaftler, seien sie auch uneinheitlich, ernst nehmen und: Carpe Diem.

Die Zeit der Pandemie(n) ist leider noch nicht vorbei, deshalb ist das kluge Büchlein mit seinen knapp 80 Seiten in 27 Kapitelchen eine unbedingt lohnende Lektüre!

Hans-Jürgen Simon, Alt-Bibliothekar