Mitspielen!
Das geht ganz einfach in der Stadtbücherei.
Unter dem Motto Mitspielen stehen unsere Spielenachmittage für Schulklassen.
Egal ob Vorschulgruppe, Grundschulklasse oder weiterführende Schule – wir haben für jede Gruppe das passende Spiel.
Lehrkräfte melden ihre Klassen bitte rechtzeitig (mindestens 4 Wochen vor Wunschtermin) bei Anna Hoffmann in der Kinderbücherei an.
Telefonisch unter 04351 66 72 60
oder per E-Mail an hoffmann@stadtbuecherei-eckernfoerde.de
Mit viel Spaß das Schuljahr ausklingen oder beginnen lassen? Die Klassengemeinschaft stärken? Soziale und emotionale Kompetenzen fördern? Das alles kann ein Gesellschaftsspiel! und das Beste: Es macht auch noch Spaß!
An die Spielekenntnisse angepasst spielen alle Kinder das gleiche Spiel. Vorher wird dieses in aller Ruhe und verständlich erklärt. In Kleingruppen geht es dann ans Spielen. Nach etwa 2 Stunden können sowohl Lehrkräfte als auch Schulkinder glücklich zurück zur Schule gehen.
Alle unsere Spiele haben wir als Klassensatz vorrätig. So kommt es zu keinem Streit um das coolste Spiel. Die Auswahl der Spiels wird vorab mit den Lehrkräften besprochen.
Unsere Spiele:
Fröschis
Lasst die Fröschis hüpfen! Die Zahlenwerte der eigenen Kartenreihe sollen mit Hilfe der Fröschis aufsteigend angeordnet werden. Gar nicht so einfach, wenn in dem Teich auch noch unnütze Dinge herumschwimmen, die so gar nicht in die Zahlenreihe passen! Durch geschicktes Tauschen der Karten hüpfen die Fröschis in großen Sprüngen durch die Kartenreihe.
Gigamon
Die Gigamons sollen beschworen werden! Doch das ist gar nicht so leicht! Um dich mit diesen gigantischen Monstern anzufreunden, musst du kleine Wesen namens Elemons finden und sammeln. Besitzt du 3 gleiche Elemons kannst du damit das Gigamon des gleichen Elements beschwören. Wer es schafft zuerst 3 Gigamons vor sich stehen zu haben gewinnt das Spiel.
Mantis
Alle versuchen möglichst viele gleichfarbige Mantis-Karten in ihrem Aquarium zu sammeln. Dabei gibt es nur zwei einfache Regeln: Klauen oder Punkten. Doch nicht zu früh gefreut, wenn ihr es schafft, erfolgreich Karten eurer Mitspielenden zu klauen ... schon im nächsten Zug können sie zurückgeklaut werden. Wer es als Erstes schafft zehn oder mehr Karten im eigenen Punktestapel zu sichern gewinnt die Partie.
Draftosaurus
Ihr leitet einen Dinosaurierparks! Wie werdet ihr eure Zoos organisieren? Platziert ihr eure Dinosaurier gemeinsam in einem Gehege oder trennt ihr sie lieber? Füllt eure Gehege geschickt mit verschiedenen Spezies, um die meisten Besuchenden abzulocken! Aber in jeder Runde gelten andere Regeln!
Trio
Das Spielziel in Trio klingt einfach: Die Spielenden versuchen, jeweils als erstes drei Sets mit jeweils drei gleichen Zahlenkarten zu bilden. Allerdings verstecken sich die Karten sowohl in einer verdeckten Auslage in der Tischmitte als auch auf den Händen der Mitspieler. Wer zwei gleiche Karten in einer Runde aufdeckt, darf noch ein drittes Mal sein Glück versuchen und sichert sich so vielleicht das gewinnbringende Trio.
Werwölfe vom Düsterwald
Es geschehen merkwürdige, grauenerregende Dinge in dem kleinen Dorfe Düsterwald. Bei diesem Spiel werden den Spielenden zu Beginn eines Spieles Charaktere zugewiesen. Sie gehören entweder zu den Werwölfen oder zu den Dorfbewohnern. Wenn die „Nacht“ hereinbricht- schließen alle ihre Augen und die Werwölfe versuchen das Dorf unter ihre Kontrolle zu bringen.