
Lesung mit Birte Stährmann: Schatten und Licht in Lissabon
September 17 @ 18:30 - 21:00

Lesung mit Musik und Bildern
Birte Stährmann liest gemeinsam mit ihrem Mann und Lektor Martin Stährmann aus ihrem neuesten Roman. Bianka Brüdgam begleitet die Lesung mit portugiesischen Klängen auf dem Akkordeon. Parallel zeigen stimmungsvolle Fotos Handlungsorte des Romans in Lissabon und Umgebung.
Stuttgart 2018: Die einundvierzigjährige Mirjam begibt sich nach dem Tod ihrer Mutter auf die Suche nach ihren Wurzeln und reist nach Lissabon.
Lissabon 1933: In Portugal finden die dreizehnjährige Stuttgarterin Judith und ihre Familie eine neue Heimat. In den Folgejahren wird Lissabon eine brodelnde Weltstadt voller Auswanderer, auf der Flucht vor den Nazis. Sie wollen Europa über den letzten offenen Hafen mit direktem Zugang zum Atlantik verlassen.
Erzählt wird die miteinander verflochtene Geschichte beeindruckender Frauen – ihrem Leben, Leiden und Lieben über mehrere Generationen hinweg, eingebettet in die Zeitgeschichte der dreißiger Jahre bis ins Heute.
Zweimal waren Birte und Martin Stährmann in Lissabon und Umgebung, um vor Ort zu recherchieren. Sie suchten die Handlungsorte des Romans auf, sprachen mit Zeitzeugen und tauchten tief ein in die Geschichten der Stadt des gleißenden Lichts und der Melancholie des Fado.
Während der Recherche beschäftigte sich die Autorin zudem auch mit der wechselvollen Geschichte Deutschlands und Portugals, setzte sich auseinander mit der Situation von Emigranten in den 30er- und 40er-Jahren, der Diktatur Salazars, den Kolonialkriegen und dem Lebensalltag in Portugal.
Mehr von der Autorin unter: www.birte-staehrmann.de
Beginn 18.30 Uhr
Einlass 18.15 Uhr
Eintritt 3,00 €
Ihr reserviertes Ticket bezahlen Sie an der Abendkasse.
Eine Vorabbezahlung ist nicht möglich.