Saatgut-Bibliothek in der Stadtbücherei

Neu in Eckernförde Saatgut-Bibliothek mit Saatguttüten

Erstmalig bieten wir eine Tauschbörse für Saatgut an. Hobbygärtner*Innen spenden Saatgut und nehmen aus dem vorhandenen Angebot Samen mit.

Das Saatgut muss sortenecht und in Bioqualität sein.
Zuhause wird die Saat im Garten oder auf dem Balkon eingepflanzt, und später können je nach Wahl Gemüse, Kräuter, Früchte und Wildblumen geerntet werden. Bei dieser Ernte werden Samen gesammelt, getrocknet und in die Bücherei zurückgebracht. Das neue Saatgut kann dann erneut „ausgeliehen“ werden.
Mit diesem Projekt soll die Erhaltung von samenfestem gentechnikfreiem Saatgut unterstützt werden. Außerdem wird für die Sortenvielfalt gesorgt, und es werden alte Gemüsesorten gerettet – ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit. Ein weiterer Aspekt ist der positive Einfluss auf die Ernährung: gute Qualität aus dem eigenen Anbau.

Bei Fragen erreichen Sie uns wie folgt:
info@stadtbuecherei-eckernfoerde.de
oder telefonisch: 04351-667260