Ferienbuchtipps

Die Sommerferien nahen und ihr habt Angst, dass euch der Lesestoff ausgeht?
Hier kommen die Sommerbuchtipps unserer Kollegin Anna Hoffmann.

Einige Titel sind über die Ferien exklusiv für Mitglieder des FerienLeseClubs ausleihbar. Also schnell los und anmelden!

Bilderbuch:
Der Knackserich – Melanie Baumert und Wiebke Rauers

Der Knackserich ist ein lustiges Bilderbuch für die Kleinsten, die sich vor Geräuschen in der Nacht fürchten. Es erzählt die Geschichte vom Knackserich, der für all das Knacken und Knistern im Haus verantwortlich ist. Er ist aber kein böser Geselle, sondern ein Beschützer der Menschen, der ihnen Glück bringt. Das erfährt auch eine einsame Prinzessin, die sich mit dem Knackserich anfreundet und viel Spaß mit ihm hat. Die Bilder von Wiebke Rauers sind bunt und witzig und zeigen die sympathischen Figuren in vielen Details. Der Knackserich ist ein Buch zum Schmunzeln, Staunen und Kuscheln.

Ab 6 Jahre:
Der Hoffnungsvogel – Kirsten Boie

Der Hoffnungsvogel ist ein modernes Märchen über die Suche nach Hoffnung in einer traurigen Welt. Prinz Jabu muss den verschwundenen Hoffnungsvogel finden, der über dem Glücklichen Land singt. Er bekommt Hilfe von der mutigen Alva, die mit ihm auf Abenteuerreise geht. Sie begegnen sie fabelhaften Wesen, schrägen Typen und dunklen Gefahren. Spannend und humorvoll zeigt das Buch, wie wichtig Freundschaft, Mut und Liebe sind. Die Illustrationen von Katrin Engelking sind zudem einfach wunderschön. Der Hoffnungsvogel ist ein Buch zum Lesen, Vorlesen und Anschauen für alle Märchenfans.

Ab 9 Jahre:
Benni und Keks – Megan McGary

Benni und Keks ist eine zauberhafte Geschichte über die Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Hund. Benni wünscht sich eigentlich ein Pferd, aber ihre Familie entscheidet sich für einen Laborbeagle. Keks ist ein ängstlicher und unsicherer Hund, der viel Liebe und Geduld braucht. Benni muss erst lernen, sich auf ihn und seine Bedürfnisse einzulassen. Dabei erleben sie viele Abenteuer und wachsen zusammen. Das Buch ist humorvoll und einfühlsam geschrieben und zeigt, wie wichtig Tierliebe, Menschenliebe und Tierschutz sind. Die Illustrationen sind zauberhaft und machen tierisch Lust aufs Lesen.

Ab 11 Jahre:
Fred und ich – Lena Hach

Fred und ich ist ein sensibler und lebensbejahender Roman über die erste Liebe zwischen einem Mädchen und einem Trans-Jungen. Anni und Fred lernen sich in einem Café kennen und treffen sich jeden Morgen an einem See, wo sie heimlich baden. Sie spüren eine besondere Vertrautheit. Gegenseitig versuchen sie, sich gegenseitig zu verstehen und zu akzeptieren, ohne Vorurteile oder Klischees. Lena Hach erzählt ihre Geschichte in kurzen, konzentrierten Szenen, die die Gefühle der beiden Protagonisten einfühlsam und humorvoll zum Ausdruck bringen. Fred und ich ist ein Roman über Diversität, Mut und Zuneigung, der nachwirkt.

Jugendroman:
Crave – Tracy Wolff

Crave ist ein mitreißender Romantasy-Roman, der euch in die Wildnis von Alaska entführt. Dort erlebt Grace, die ihre Eltern verloren hat, ein spannendes Abenteuer an einer mysteriösen Akademie, in der nichts so ist, wie es scheint. Sie verliebt sich in den Bad Boy der Schule, der, wie sollte es auch anders sein, ein dunkles Geheimnis verbirgt. Kann sie ihm vertrauen? Und wer hat es auf sie abgesehen? Lasst euch von diesem fantastischen Auftakt der Dark-Academia-Reihe fesseln. Action, Humor und Romantik sind vorprogrammiert. Crave ist ein Muss für alle Fans von paranormaler Fantasy.