Mein letzter Wunsch -Wohlfühllektüre mit Tiefgang

München: Heyne, 2021

Standort: SL
Signatur: Spark

Bevor ich aufgehört habe aktiv zu arbeiten, habe ich viele Lesewünsche auf meinem Handy festgehalten. Dieser Roman von Nicholas Sparks war die erste, zu Herzen gehende, Lektüre des Jahres 2022.

Maggie ist eine vielgefragte Reisefotografin mit eigener Galerie in Manhattan und wir lernen sie im Dezember des Jahres 2019 kennen. Die Krebs-Diagnose ihrer Ärzte geben ihr noch eine Lebenszeit von wenigen Monaten. In dieser Situation stellt sie zur Unterstützung in der Galerie den jungen Mark ein, der ihr schnell eine liebe und einfühlsame Stütze wird. Beide verbringen Weihnachten zusammen und Mark sorgt dafür, dass es für Maggie ein unvergessliches Fest wird. Im Gegenzug erzählt sie Mark ihre Lebensgeschichte.

Sie wurde mit nicht einmal 16 Jahren schwanger und von ihren erzkatholischen Eltern eiligst von Seattle zu einer Tante in die einsamste Ecke von North Carolina am anderen Ende des Kontinents geschickt, um die Schande zu vertuschen. Nach der ersten Verzweiflung entwickelt sie ein sehr inniges Verhältnis zu ihrer Tante. Tante Linda besorgt ihr mit dem 17- jährigen Bryce einen Nachhilfelehrer, der ihr nicht nur mit dem Schulstoff hilft, sondern sie lernt von ihm auch die Grundlagen der Fotografie.  Bryce ist ein sehr einfühlsamer junger Mann und so verlieben sich beide ineinander.  Für Maggie würde Bryce sogar seine geplante Karriere an der Eliteakademie West Point aufgeben. Maggie ist durch ihre Schwangerschaft reifer geworden. Sie möchte nicht, dass er ihretwegen seine Träume aufgibt, denn sie weiß, dass sie gleich nach der Geburt wieder zu ihren Eltern zurückmuss. Ihr Kind wird zur Adoption freigegeben. Maggie bittet Bryce, dass sie beide vor einer endgültigen Entscheidung erst erwachsen werden sollen und so verabreden sie, sich wiederzusehen, wenn Maggie 24 ist. In dieser Nacht bringt Maggie einen gesunden Jungen zur Welt. Obwohl sie ihn nicht gesehen hat, trennt sie sich von ihrem Kuschelbären, und lässt ihn ihrem Kind mitgeben. 22 Jahre später bekommt sie genau diesen Bären als Weihnachtsgeschenk von Mark.

Ich könnte Ihnen natürlich den Inhalt des Romans zu Ende erzählen, aber wo bliebe dann der Lesespaß? Mit „Mein letzter Wunsch“ ist Nicholas Sparks ein sehr einfühlsamer Roman gelungen, der meine Erwartungen an eine reine Wohlfühllektüre auf sehr positive Weise enttäuscht hat.

(in der Freistellungsphase)